Profil


Systemischer Coach

Aus- und Weiterbildungen

· Systemische Beratung und Systemisches Coaching für Führungskräfte, Trainer und  

  Berater (Akademie für Personal- und Unternehmensentwicklung A.P.U., München)

 

· Systemische Paar- und Familientherapie (IFW, München)

· Systemische Familientherapie (Dr. Ernst Robert Langlotz, München)

· 2019: Identitätsorientierte Psychotraumatherapie (IoPT) bei Prof. Dr. Franz Ruppert

 


Diplom-Kaufmann

Studium der BWL an der Universität Hamburg und an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Langjährige Tätigkeit in Großunternehmen der Elektroindustrie.

 

Seit 2001 tätig als Systemischer Coach.



Nach kaufmännischer Lehre und Studium begann ich eine erfolgreiche kaufmännische Tätigkeit in Großunternehmen der Elektroindustrie. Mit der Zeit verschob sich mein Hauptinteresse von der rein kaufmännischen Sachebene hin zu den Bedingungen von nachhaltiger Zusammenarbeit und guter Führung. Menschen sind keine „Produktionsfaktoren“ und Unternehmen sind mehr als die Summe ihrer Organisationscharts und ihrer Prozessabläufe. Damit war der gedankliche Schritt hin zur Psychologie getan und berufsbegleitend absolvierte ich meine entsprechenden Ausbildungen. Seit 2001 arbeite ich nebenberuflich und seit 2016 hauptberuflich als Systemischer Coach.